- Schreibkräfte
- Musiker (Pianisten, Gitarristen usw.)
- Masseure und Physiotherapeuten
- Sportler! Kletterer, Geräteturner, Tennisspieler, Ruderer u. a.
Inhalt
Yuveo Klinik
Besonderheiten der Sehnenscheidenentzündung
Einseitige Belastungen der Hand, wie sie bei manchen Berufen und auch beim Sport auftreten können, führen unter Umständen zu einer Entzündung der Sehnenscheiden.
Ursachen
Beschwerden
Operation
Sehnenscheidenentzündung - konservative Behandlung in der Handchirurgie Düsseldorf
Die Stichworte für eine konservative Behandlung sind:
Ruhigstellung, Hochlagerung, Kühlung
- Ruhigstellung: Eine Gipsanlage (oder Klettverschlussschiene) ist meist zu empfehlen, da somit eine ausreichende und sichere Ruhigstellung gewährleistet ist.
- Überbeanspruchung unterbinden! Auslöser auf null reduzieren!
- Hochlagerung: Die Hand sollte über das Herzniveau gehalten werden um einen verbesserten Blut und Lymphabfluss zu gewährleisten. Bleibt dieses unbeachtet, staut sich das Gewebewasser in der Hand und führt zu einer vermehrten Schwellung. Die Hand kann zusätzlich mehrmals am Tag für ein bis zwei Minuten komplett über den Kopf gestreckt werden.
- Auch nachts ist eine erhöhte Lagerung von enormer Wichtigkeit. Die Hand kann auf dem Bauch liegen oder auf einem gefalteten Kissen.
- Kühlung führt zur Reduktion der Schwellung.
Medikamente und Salben
- NSAR = nichtsteroidale Antirheumatika vermindern die Schmerzen und die Schwellung.
- NSAR-Salbe zur Reduktion von Schmerz und Schwellung.
- Zinksalbe hat einen Effekt der Kühlung.
- Als pflanzliches Mittel führt Arnika zu einer Abschwellung.
Injektionen bei Sehnenscheidenentzündung
Bei einem fortgeschrittenen Stadium empfiehlt unser Düsseldorfer Team, über eine Injektion in den Bereich der Sehnenscheiden nachzudenken, um den Teufelskreis zu unterbrechen und eventuell eine Operation zu vermeiden. Vorsicht ist geboten in der Nähe von Nerven.
- Örtliche Betäubungsmittel führen meist nur zur kurzfristigen Besserung.
- Corticoide: Sie sind sehr effektiv, aber man sollte nicht außer Acht lassen, dass sie zu Nervenschädigung führen können.
- NSAR, siehe oben
Weitere Behandlungsmöglichkeiten
- Lymphdrainage
- Iontophorese = Verfahren zur Aufnahme von Medikamneten durch die Haut
- Massage
Empfehlung unserer Handchirurgen zur Vorbeugung
- Monotone stereotypische Bewegungen reduzieren.
- Starke Belastungen reduzieren.
- Vor sportlichen Tätigkeiten oder bei Musikern vor dem Spiel Aufwärmübungen und Dehnübungen durchführen.
Häufige Fragen zur Sehnenscheidenentzündung
Welche Ursachen kann die Entzündung der Sehnenscheiden haben?
Bei der Sehnenscheidenentzündung können Handchirurgen meistens eine Überbeanspruchung der entsprechenden Sehnen als Ursache feststellen.
Diese entsteht durch wiederholte Tätigkeiten, die monoton sind, durch Fehlhaltungen und durch eine Überbelastung. Das heißt, es handelt sich in der Regel um eine nichtbakterielle Entzündung im Sinne einer Reizerscheinung.
Sie kann aber auch im Rahmen einer bakteriellen Besiedlung z. B. bei Verletzungen auftreten.
Die Unterscheidung von der eitrigen und nichteitrigen Sehnenscheidenentzündung ist enorm wichtig, denn die Behandlung in der Handchirurgie Düsseldorf ist von Grund auf verschieden.
Bei der eitrigen Form können Bakterien rapide über Sehnenscheiden und Lymphbahnen bis ins Blut gelangen und zur Blutvergiftung führen.
Wie sehen die typischen Beschwerden aus?
Die Symptome der Sehnenscheidenentzündung sind geprägt von folgenden Punkten: Teigige Schwellung, Schmerzen, Rötung, Verhärtungen, Überwärmung. Druckschmerzen über der Schwellung und Schmerzen bei Bewegung und Belastung sind typische Symptome.
Weiterhin kann Reibung oder Knirschen bei der Bewegung der betroffenen Sehnen tastbar sein.
Manchmal, insbesondere bei chronischer Sehnenscheidenentzündung, kann unser Düsseldorfer Handchirurgie-Team Knötchen und Verhärtungen ertasten. Bewegungseinschränkung, Bewegungsunfähigkeit und Deformierungen sind meist in Kombination mit Rheuma zu finden.
Die Schmerzen müssen von Beschwerden im Gelenk unterschieden werden. Überbeine sind im Zusammenhang mit Sehnenscheidenentzündungen auch anzutreffen. Diese können Ihren Ursprung in der Sehnenscheide oder im Gelenk haben.
Die Sehnenscheidenentzündung kann weitere Erkrankungen hervorrufen.
- Die Sehnenscheidenentzündung geht oftmals mit einer Kompression an Nerven einher. Typische Folge an der Hand ist das Karpaltunnelsyndrom oder das Sulcus- ulnaris-Syndrom im Bereich des Ellenbogens. Am Fuß tritt manchmal das seltene Tarsaltunnelsyndrom auf.
- Schwere Folgen bei Rheuma:
Die Sehnenscheidenentzündung bei Rheuma nimmt nicht selten schwere Züge an. Durch Schwellung der Sehnenscheiden und Gelenkstrukturen führen die Dehnung von Bändern, Gelenkkapsel und die Fehlleitung von Sehnen zu Deformierungen der Finger und der Hand.
Welcher "Teufelskreis" kann bei der Entzündung der Sehnenscheiden entstehen?
Durch Überbeanspruchung kommt es bei der Sehnenscheidenentzündung zu einer vermehrten Reibung im Bereich der Sehnenscheiden. Dieses führt zu einer Reizung der Sehnenscheiden mit Schwellung. Letztere verschlimmert wiederum die Reibung und so weiter.
Durch Reibung an Strukturen wie Bändern (Ringband: Schnappfinger; Strecksehnenfächer z.B.: Tendovaginitis de Quervain = Hausfrauendaumen; queres Handgelenksband: Karpaltunnelsyndrom, = CTS) und anderen Sehnen kommt es wiederum zur Vermehrung der Reizerscheinung.
Wie Handchirurgen wissen, verstärken Mikroverletzungen dabei ebenfalls die Tendovaginitis. Bei der chronischen, fortgeschrittenen Erkrankung resultiert eine Abnahme der Sehnengleitfähigkeit durch narbenähnliche Veränderungen an den Sehnenscheiden.
Es kann zu Verklebungen von Sehnen kommen und somit schließlich zur Einschränkung des Bewegungsausmaßes.
Kann eine Operation in der Yuveo Klinik in Düsseldorf bei einer fortgeschrittenen Sehnenscheidenentzündung sinnvoll sein?
Das Prinzip der Operation der Sehnenscheidenentzündungen ist einfach.
Verdickte Sehnenscheiden, Überbeine, Verklebungen
Unsere Handchirurgen entfernen die aufgequollenen verdickten Sehnenscheiden oder zumindest einen Teil davon. Zusätzlich vorhandene Überbeine werden ebenfalls entfernt. Verklebungen, die bei länger bestehender Erkrankung vorhanden sein können, lösen wir.
Dabei schonen wir die wichtigen benachbarten Strukturen wie Nerven und Gefäße.
Karpaltunnel
Beim Karpaltunnelsyndrom oder einengenden Entzündungen müssen wir die entsprechenden Bänder durchtrennen (siehe jeweilige Kapitel).
Rheuma
Bei Rheuma ist die Operation meist komplexer. Hier müssen unsere Handchirurgen oft auch Korrekturen der Lage und Spannung an Sehnen und Bändern durchführen.
Faktencheck
- Am häufigsten ist die Sehnenscheidenentzündung an der Hand lokalisiert. Aber auch am Fuß ist sie nicht selten.
- In einem Urteil vom Verwaltungsgericht Göttingen (AZ 3 A 38/05 vom 22.08.2006) wurde eine Sehnenscheidenentzündung einer Beamtin der Bundesbahn als Berufserkrankung anerkannt. Diese war verursacht durch die langjährige stereotype Benutzung Ihrer Computertastatur.
- Extreme Formen der Sehnenscheidenentzündung sind bei der rheumatoiden Arthritis (chronische Polyarthritis) zu finden. Ca. 64 % bis 95 % der Menschen mit rheumatoider Arthritis sind davon betroffen.
- Ihre Behandler sind Dr. Schumann und Dr. Schumann-Averkiou.
Verwandte Themen und weitere Informationen
Fachbegriffe:
- Tendovaginitis = Tendo (Sehne) + Vagina (Scheide) = Sehnenscheidenentzündung
- Folgende Synonyme für die Sehnenscheidenentzündung sind in der medizinischen Terminologie der Handchirurgie bekannt: Tendosynovitis, Tendovaginitis, Peritendinitis, Paratendinitis.
Verwandte Themen:
Weitere Informationen: