Auf dieser Seite präsentieren wir Ihnen eine Übersicht zum Thema Kinnverkleinerung bzw. Kinnverschmälerung in der Yuveo Klinik in Düsseldorf. Wir informieren Sie unter anderem über die Verschiebeplastik und weitere OP-Techniken.
Das männlich wirkende Kinn ist für manche Frau und auch manchen Mann zu grob und dominant. Dies können wir mit ausgewählten chirurgischen Techniken verkleinern und somit die Gesichtsproportionen wieder in Einklang bringen.
Eingriffe zur Kinnverkleinerung in Düsseldorf werden oft auch in Verbindung mit einer Nasenkorrektur oder gar Profilkorrektur kombiniert.
Inhalt
Yuveo Klinik
Besonderheiten der Kinnverkleinerung
Bei der Kinnverkleinerung achten wir darauf, aus den vorliegenden Möglichkeiten die geeignete OP-Methode auszuwählen, die Ihren persönlichen Wünschen hinsichtlich der Kinn-Modellierung entspricht.
Kinnverkleinerung
Kinnverschmälerung: Mini-V-Linie
Kinn-OP mit zwei parallelen Schnittlinien
Die Operation zur Kinnverkleinerung
Die Kinnverkleinerung in ihren unterschiedlichen Varianten wird in der Yuveo Klinik Düsseldorf in Vollnarkose oder in örtlicher Betäubung mit Dämmerschlaf durchgeführt. Der Eingriff erfolgt über die Mundhöhle, so können wir sichtbare Narben vermeiden.
Bei einem moderat ausgeprägten Kinn können wir mit einer Knochenfräse einen Teil des Knochens abschleifen und formen. Ist das Kinn größer und kantiger, sägen wir einen Teil des Unterkieferknochens heraus.
Je nach Befund wird das vorstehende Kinn danach nach hinten verlagert (Verschiebeplastik), und für die Heilungsphase stabilisieren wir den verbleibenden Knochen mit Titanplatten oder -schrauben.
Wir verwenden verschieden Techniken, um das Kinn zu verschmälern und zu verkürzen.
Bei etwas umfangreicheren Kinnverkleinerungen kann ein Klinikaufenthalt von 1 bis 2 Tagen Sinn machen. Gegen die Schwellung des Kinns können Kühlkompressen und eine Hochlagerung des Oberkörpers beim Schlafen hilfreich sein.
Mit einem Verband wird das Kinn für bis zu 14 Tage stabilisiert. Wenn wir über die Mundhöhle operieren, benutzen wir selbstauflösendes Nahtmaterial, so entfällt das Fädenziehen.
Nach Abschwellung der Kinnpartie ist das Ergebnis nach 4 bis 6 Wochen sichtbar. Das Endergebnis stellt sich nach ca. 9 Monaten ein.
Selbstverständlich klären wir Sie vorab über mögliche Risiken oder Komplikationen auf. Der Behandlungsablauf wird Ihnen detailliert erläutert und die Kosten transparent dargelegt.
Vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Beratungstermin bei uns.
Häufige Fragen zur Kinnverkleinerung
Was sollten Sie vor der Kinnverkleinerung wissen?
Unsere Plastischen Chirurgen verwenden geeignete operative Techniken, um das große, kantige Kinn in ein in der Regel spitzer und dreieckiger erscheinendes Kinn (V-Linie, deshalb auch V-Line-Surgery genannt) zu transformieren.
Durch das Abschleifen der Kieferwinkel verringern wir zusätzlich das Knochenvolumen und feminisieren das seitliche Gesichtsprofil.
Was ist das Besondere an der Mini-V-OP?
Hierbei handelt es sich um eine besonders gewebeschonende Operation. Mit der Mini-V-Linien-Chirurgie (= V Line Surgery) verschmälern wir lediglich das breite Frontalkinn, um eine ideale V-Linie zu schaffen. Die Schnittführung entspricht der T-Osteotomie, wie in den Grafiken dargestellt. Unter Schonung der Unterkiefernerven entfernen wir die Knochen-Stücke nach der Trennung. Die neuen Teilstücke werden über Schrauben stabilisiert, seitlich werden zusätzlich Knochenpartien abgetragen, was zur Verschmälerung beiträgt.
Operative Eingriffe für die mini V-Linie: seitlich und von vorne gesehen: Das Kinn wird verschmälert und verkürzt. Ausgangslage breites und rundes Kinn.
Grafik 1: Kinnverschmälerung vor OP der mini V-Linie, Schnittlinien in Blau, T-Osteotomie, Teilstück entfernen, Knochenstücke neu fixieren, auch seitlicher Abtrag des Knochens, Fixieren mit Titan-Schrauben
Grafik 2: Kinnverschmälerung nach OP der mini V-Linie, Fixierung, entnommene Knochensegmente in Blau
Grafik 3: Kinnverschmälerung vor OP der mini V-Linie, Schnittlinien in Blau
Grafik 4: Kinnverschmälerung nach OP der mini V-Linie, Fixierung des Knochens, Knochenfragmente in Blau
Wie ist das Vorgehen bei der Operation mit zwei parallelen Schnitten?
Die Operation mit zwei parallelen Schnitten findet unter Schonung der Nervenbahnen statt. Diese OP wenden wir beim langen Kinn an. T-Osteotomie: oben und in der Mitte wird Knochen herausgenommen, die Knochenteile fixieren wir mit Schrauben und es wird ein seitlicher Abtrag vorgenommen.
Grafik 1: Kinnverkleinerung/Kinnverkürzung mit zwei parallelen Schnitten (blau)
Grafik 2: Kinnverkleinerung/Kinnverkürzung mit zwei parallelen Schnitten (blau)
Grafik 3: Kinnverkleinerung/Kinnverkürzung; Verschmälerung der breiten Kinnspitze, Schnittführung: blau
Fakten-Check
- Behandler: Dr. Schumann
- Behandlungsdauer:
etwa 1,5 – 3 Stunden - Betäubung:
örtliche Betäubung mit Dämmerschlaf, Vollnarkose - Klinikaufenthalt:
in der Regel stationär, in Einzelfällen auch ambulant - Nachbehandlung:
Verband, Kühlung, Schonung - Endergebnis:
nach ca. 6 bis 9 Monaten sichtbar
Verwandte Themen
Folgendes könnte Sie im Zusammenhang mit der Kinnverkleinerung auch interessieren: