Es wurden bereits viele Versuche unternommen, den Morbus Dupuytren mittels konservativer Behandlung in Griff zu bekommen, leider ohne wirklichen Erfolg.
- Pharmakodynamische Exhärese – Mit einer Unterspritzung eines Gemisches aus Hyaluronidase und Trypsin wurden nur kurzfristige Teilerfolge erzielt (Hueston 1974, Lamb 1981).
- Kollegennasebehandlung – Die Rückfallrate liegt nach 2 Jahren bei 25 % (Mc Carthy 1992). Es können enzymatische Sehnenrisse und Nervenschädigungen hervorgerufen werden.
- Allopurinol – Verbesserung der Gelenkstreckung um ca. 8° nach Murrel (1987). Eine stärkere Verbesserung war nur in Einzelfällen zu beobachten.
Für die Wirksamkeit folgender konservativer Maßnahmen in der Behandlung, existiert bislang kein wissenschaftlicher Nachweis: Corticoidininjektion, Kryotherapie, Lasertherapie, Stoßwellentherapie.