Auch wenn die Fettabsaugung eine Standardoperation in der Plastischen Chirurgie ist, kann sie dennoch mit Komplikationen einhergehen. Es ist wichtig diese, wenn möglich, zu vermeiden oder zumindest rechtzeitig zu erkennen. Nur so können wir bei Yuveo Düsseldorf geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
Spezielle Komplikationen der Fettabsaugung
Gefühlsmissempfindungen sind in den ersten Wochen normal und verschwinden oder bessern sich in der Regel. Sie können in seltenen Fällen aber auch verbleiben.
Dellenbildungen und Asymmetrien können wir in einem Korrektureingriff, der meist im Dämmerschlaf durchgeführt werden kann, beheben oder vermindern.
Bei schlechter Hautbeschaffenheit, starkem Hautüberschuss oder mangelndem Fettabsaugen in der oberflächlichen Fettschicht, kann die Haut Falten oder Fältchen werfen. Bei deutlichem Befund kann eine Hautstraffungsoperation Abhilfe leisten, was allerdings Narben bedeutet.
Beim ultraschall-assistierten Fettabsaugen können selten kleinere und größere Verbrennungen entstehen.
Wundwasserergüsse (= Serome) sind beim aggressiveren ultraschall-assistierten Fettabsaugen häufiger anzutreffen. Die kleineren werden ähnlich den Blutergüssen vom Körper abgebaut. Die größeren sind manchmal punktionswürdig.
Welche allgemeinen Komplikationen gilt es zu vermeiden?
Es gibt neben den speziellen auch eine Reihe von allgemeinen Komplikationen, die beim Fettabsaugen auftreten können.
- Blutung und Bluterguss
- Thrombose und Embolie
- Infektionen
- Narbenbildungsstörungen, hypertrophe Narben
- Verletzung benachbarter Strukturen
Quellen:
- Plastic Surgery – Mathes – 8 Volumes – Saunders; Auflage: Uitgawe – 2005
- Ästhetische Chirurgie – Lemperle, von Heimburg – Ecomed – 2008 – (Ringbandwerk)
- Ästhetische Chirurgie Video I: Lokalanästhesie und Oberflächliche Fettabsaugung von Gottfried Lemperle von ecomed – 2001
- Ästhetische Chirurgie Video IV: Ultraschall-Fettabsaugung und CO2-Laserbehandlung von Gottfried Lemperle von ecomed – 2003