In diesem Beitrag finden Sie Informationen zur operativen und nichtoperativen Wadenkorrektur (Wadenvergrößerung oder -verkleinerung, Waden-OP) in der Yuveo Klinik in Düsseldorf.
Hier beantworten wir Ihnen unter anderem Ihre Fragen, welche Formen der Waden-OP es gibt oder welche Gründe dazu führen können, die Waden in der Yuveo Klinik behandeln zu lassen.
Inhalt
Yuveo Klinik
Besonderheiten der Wadenkorrektur
Fett oder Muskel – was muss therapiert werden? Das ist die entscheidende Frage bei der Wadenkorrektur.
Wadenkorrektur
Gründe für eine Wadenkorrektur
Medizinische Gründe
Die Gründe für eine Waden-OP können genetisch zu klein oder zu groß angelegte Waden sein. Es kann sich um Muskelveränderungen oder um Fettansammlungen handeln.
Eine Fehlbildung der Waden kann ihre Ursache auch in verschiedenen Erkrankungen haben und gerade in diesen Fällen extreme Formen annehmen, welche auch mit einer starken Asymmetrie = Ungleichheit verbunden sein können, die eine Wadenvergrößerung oder -verkleinerung erforderlich machen.
Zu diesen Erkrankungen mit der Folge einer muskulären Veränderung der Wade gehören:
- Klumpfuß
- spastische Lähmung
- Kinderlähmung (Poliomyelitis)
- Knochenentzündung (Osteomyelitis)
- Verletzungen, wie Verbrennungen, ausgedehnte Quetschungen, Knochenbrüche und Nervenverletzungen mit Muskelschwund (Muskelatrophie).
- lokalisierte Adipositas (Fettsucht, Fettleibigkeit)
- generalisiertes Übergewicht
- Lipödem (Fettverteilungsstörung, Form der Lipomatose)
Ästhetische Gründe
Viele unserer Düsseldorfer Patient(en)/-innen wünschen sich aus rein ästhetischen Gründen eine Wadenkorrektur. Die Waden werden individuell als viel zu klein oder zu groß empfunden. Ist der Befund plausibel und geht dieses mit einem deutlichen psychischen Leidensdruck und ggf. mit Einschränkungen in sozialer Hinsicht einher, so kann eine Wadenkorrektur eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität bedeuten.
Heute gibt es verschiedene Verfahren, die in geübter Hand unserer Plastischen Chirurgen, bei geringem Komplikationsrisiko, zu guten bis sehr guten Ergebnissen führen.
Häufige Fragen zur Wadenkorrektur
Handelt es sich um muskuläre oder fetthaltige Waden?
Bevor Sie über eine operative Wadenkorrektur nachdenken, sollten Sie sich vom Team Yuveo beraten lassen, ob die Veränderung durch eine Muskelmassenvermehrung oder durch eine Fettverteilungsstörung verursacht ist.
Beim Zusammenkneifen von Haut und Unterhautfettgewebe können wir dieses leicht feststellen. Das, was wir zwischen den Fingern greifen können, ist Fettgewebe. Handelt es sich um nur 0,5–1 cm, so ist bei einer zu groß angelegten Wade eine Wadenkorrektur durch Fettabsaugen sinnlos, da es sich um eine Muskelgewebevermehrung handelt.
Welche Waden-OP in Düsseldorf macht wann Sinn?
Wenn Sport und konservative Therapie nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen und der Leidensdruck groß ist, oder wenn es sich um krankhafte Veränderungen mit entsprechendem Leidensdruck handelt, bestehen folgende Wadenkorrektur-Optionen:
- Fettabsaugen/Liposuktion: Bei Fetteinlagerungen können wir sowohl die Waden als auch die Fesseln korrigieren und somit eine Wadenverkleinerung erreichen.
- Wadenverkleinerung am Wadenmuskel: Die effektivste Methode ist die Entfernung eines Wadenmuskels. Etwas weniger effektiv ist dessen Teilentfernung. Eine weitere Option ist die Denervierung dieses Muskels = Nervzuleitung trennen. Diese invasiven Formen der Wadenkorrektur und die Btx-Behandlung zur Verkleinerung der Wade haben keinen langfristigen Einfluss auf die Funktion, da es sich trotz seines Volumens nur um einen Hilfsmuskel handelt, dessen Aufgaben von anderen Muskeln übernommen werden können.
- Wadenvergrößerung: Der operative Wadenaufbau in Düsseldorf ist mittels Wadenimplantat, mittels Hyaluronsäure (Haltbarkeit ca. 1,5 Jahre) oder Eigenfetttransplantation in der Yuveo Klinik möglich.
Was müssen Sie zur Fettabsaugung an den Waden wissen?
Die Absaugung des Fettes an den Unterschenkeln stellt eine besondere Herausforderung dar. Daher bieten nur wenige Plastische Chirurgen, unter anderem das Team der Yuveo Klinik Düsseldorf, diesen Eingriff an.
Fettpolster an der Wade und den Fesseln
Viele Frauen beklagen Fettpölsterchen an den Waden und / oder Fesseln. Insbesondere wenn es sich um schlanke Frauen handelt, kann der Leidensdruck gerade wegen des sonst normalen Erscheinungsbildes groß sein. Eine Wadenverkleinerung wird gewünscht.
Bei extrem starken Waden handelt es sich nicht selten um ein sog. Lipödem, welches sich bis zu den Hüften ausbreitet und mittels Entfernen des Fettes in Düsseldorf in vielen Fällen hervorragend zu behandeln ist.
Wann macht Fettabsaugen an den Waden und den Fesseln Sinn?
Fett oder Wasser in der Wade? – Die Veranlassung zum Fettabsaugen an den Waden und Fesseln ist dann gegeben, wenn es sich bei der Ursache um Fettansammlungen handelt. Es ist sehr wichtig, internistische Erkrankungen / Allgemeinerkrankungen auszuschließen. Bei Wassereinlagerungen (Ödeme), welche oft infolge eines Herzleidens oder einer Nierenschädigung u. a. auftreten, ist das Fettabsaugen nicht die Methode der Wahl! Hier gilt es, die Grunderkrankungen zu therapieren.
Muskelausprägung – Besonders wichtig ist aber auch die Überprüfung des Muskelanteils der Wade. Bei einigen Frauen liegt ein genetisch vergrößerter Wadenmuskel vor, bei nur wenig Fettgewebe und meist schlanken Fesseln. Eine Absaugung des Fettes macht in solchen Fällen am Unterschenkel keinen Sinn. Es muss dann über andere Möglichkeiten der Wadenkorrektur nachgedacht werden.
Eine Wadenverkleinerung am Muskel kann operativ mit Btx oder in geringem Maße durch Verringerung der Belastung und Beanspruchung erfolgen.
Welche Besonderheiten der Fettabsaugung am Unterschenkel sind zu beachten?
Wenn sich eine deutliche Fettschicht tasten lässt und der Wadenmuskel normal groß ist, lassen sich durch das Entfernen von Fettgewebe gute und sehr gute Ergebnisse erreichen. Eine zu starke Ausdünnung kann jedoch zu Unregelmäßigkeiten der Hautoberfläche führen. Oberflächlich liegende Nerven müssen geschont werden.
Die Fettansammlungen sind auf einige Bereiche beschränkt oder treten generell auf (Waden oder Fesseln oder Polster unterhalb des Knies). Das müssen wir beachten. In der Regel kommen Ihre Plastischen Chirurgen mit 2–4 Einstichstellen pro Seite gut aus.
Wie erfolgt die Nachbehandlung der Fettabsaugung am Unterschenkel?
Wie nach jedem Absaugen des körpereigenen Fettes ist auch bei der Korrektur der Wade und Fesseln eine Kompressionstherapie (Kompressionsstrumpf) und eine gewisse Schonung für ca. 6 Wochen zu empfehlen. Hinzu kommt eine Hochlagerung der Beine.
Insbesondere in den ersten Tagen verabreichen wir Schmerzmittel und leiten abschwellende Maßnahmen ein. Werden die Einstichstellen vernäht, so können wir die Fäden im Allgemeinen nach ca. 1 Woche in der Klinik in Düsseldorf entfernen. Je nach Ausmaß der Liposuktion sollten Sportarten, die zu Bewegungen und Belastungen der Schenkel führen, 6 Wochen lang gemieden werden.
Quellen:
- Plastic Surgery – Mathes – 8 Volumes – Saunders; Auflage: Uitgawe – 2005
- Ästhetische Chirurgie – Lemperle, von Heimburg – Ecomed – 2008 – (Ringbandwerk)
- Ästhetische Chirurgie Video I: Lokalanästhesie und Oberflächliche Fettabsaugung von Gottfried Lemperle von ecomed – 2001
- Ästhetische Chirurgie Video IV: Ultraschall-Fettabsaugung und CO2-Laserbehandlung von Gottfried Lemperle von ecomed – 2003
Wie erfolgt die Nachbehandlung nach der Wadenkorrektur in unserer Düsseldorfer Klinik?
Die Form der Nachbehandlung können wir nicht pauschalisieren, da sie von der jeweiligen Korrektur der Waden abhängt.
Selbst bei der Fettabsaugung = Liposuktion müssen wir den Sportverzicht und die Notwendigkeit von Kompressionsware von dem Ausmaß des Eingriffes abhängig machen.
Weitere Infos zur Nachbehandlung finden Sie in den entsprechenden Fach-Beiträgen.
Faktencheck
Da die Wadenkorrektur durch sehr unterschiedliche Methoden vorgenommen wird, ist hier kein individueller Faktencheck möglich. Sie finden die Details bei den speziellen Behandlungen zur Wadenkorrektur.
Weitere Informationen und verwandte Themen
Fachbegriffe:
- Lipödem = Fettverteilungsstörung
- Musculus gastrocnemius = eine Wadenmuskel
- Wadenplastik = Korrektur der Waden
Verwandte Themen: