Es gibt verschiedene Veränderungen im Gesicht die dazu führen, dass Menschen in Erwägung ziehen, plastisch-chirurgische Gesichtskorrekturen durchführen zu lassen.
Die Gründe für solche Veränderungen können in einem Unfall liegen, durch Altersveränderungen bedingt oder genetischer Natur sein.
Im Folgenden gehen wir auf die ästhetischen Korrekturen ein, die mit Hilfe von Gesichtsimplantaten erfolgen können.
Selbstverständlich können diese Implantate auch aus medizinischen Gründen, wie zum Beispiel nach einer Gesichtsverletzung eingesetzt werden.
Wir stehen Ihnen für Fragen zur Verfügung: Dr. Schumann und Dr. Schumann-Averkiou.
Inhalt
Yuveo Klinik
Besonderheiten der Gesichtsimplantate
Mit einer 2D/3D-Simulation können wir Ihnen zeigen, wie Ihre Gesichtsästhetik sich nach der Implantation verändern wird.
Gesichtsimplantate
Vorher-Nachher-Simulation
Folgende Gesichtsimplantate gibt es:
Kinnimplantate
Wir verwenden sie zur Korrektur eines untersetzten Kinns. Der Schnitt kann innerhalb des Mundes oder unter dem Kinn gesetzt werden.
Wangenimplantate
Diese setzen wir über je einen Schnitt innerhalb der Mundhöhle im Bereich des Oberkieferknochens. Der Wangenknochen wird mit Hartsilikonimplantaten korrigiert und prominenter gemacht. Für die Wangenweichteile werden weiche Silikongelimplantate verwendet, die meist speziell angefertigt werden müssen.
Unterkieferimplantate
Sie dienen insbesondere bei Männern der Verbreiterung eines zu schmalen und feminin wirkenden Unterkiefers.
Piriformisimplantate
Es eignet sich als Implantat für den Naseneingang zur Erhöhung des Mittelgesichts.
Augenhöhlenrand-Implantate
Sie können einen Gewebeverlust unterhalb der Augen, der sich besonders im Alter oft abzeichnet, korrigieren. Sie werden im Randbereich des unteren Randes der Augenhöhle (Orbita) platziert.
Schläfenimplantate
Sie kaschieren die oft eingefallenen Schläfen im Alter. Die Schädelverschmälerung im Schläfenbereich ist oftmals jedoch angeboren. Schläfenimplantate platzieren wir über einen Schnitt im behaarten Bereich.
Schädelimplantate
(= Schädelkalottenimplantate) Sie werden nur selten nachgefragt. Die Schnittführung hängt immer von der Lokalisation und Ausdehnung des Befundes ab. Diese Gesichtsimplantate müssen in der Regel anhand eines 3D-Modells angefertigt werden und sind daher sehr teuer.
Häufige Fragen zur Implantat-Therapie des Gesichtes
Was sollten Sie über die Vorbereitung vor der OP wissen?
Stellen wir im Gespräch mit Ihnen fest, dass Ihr Wunsch sinnvoll und machbar ist, so ist die Frage für welche Art der Korrektur Sie sich entscheiden.
Hier gibt es je nach Befundlage, Lokalisation und Patientenwunsch, verschiedene Optionen, die wir mit Ihnen besprechen.
Das Ergebnis kann mit Hilfe von 2D- oder 3D-Grafikprogrammen simuliert werden.
Wir entscheiden mit Ihnen, ob vorgefertigteStandardimplantte oder Sonderanfertigungen verwendet werden.
In speziellen Fällen, wie z.B. bei Schädelkalottenlimplantaten, müssen diese nach einem 3D-Abbild angefertigt werden.
Wie wird die Betäubung bei diesen Eingriffen durchgeführt?
Kann ich mein Gesicht mit Hyaluronsäure konturieren lassen?
Die Hyaluronsäure gehört zu jenen Methoden (Filler), mit denen unser Team der Plastischen Chirurgie Düsseldorf Gesichtskonturen korrigieren kann, ohne auf Gesichtsimplantate zurückgreifen zu müssen.
Am häufigsten setzen wir dafür die stark vernetzte Hyaluronsäuren ein. Deren Haltbarkeit ist allerdings begrenzt. Sie können je nach Hersteller und Vernetzungsgrad mit 1-1,5 Jahren Haltbarkeit rechnen.
Anschließend muss erneut gespritzt werden, um das Ergebnis aufrechtzuerhalten.
Die Hyaluronsäure ist organischen Ursprungs. Denn sie ist in unserem Körper vorhanden und macht unter anderem einen großen Anteil unseres Bindegewebes aus.
Lässt sich das Gesicht mit Eigenfett ästhetisch formen?
Eine weitere Form der Gesichtskonturierung ohne Implantate besteht in der Eigenfetttransplantation. Wenn Eigenfett vorhanden ist, kann dieses unter anderem zur Konturierung der Gesichtsform verwendet werden. Für die Gesichtsbehandlung benötigt unser Team deutlich weniger Fett als z.B. beim Brazilian Butt Lift oder der Busenvergrößerung mit Eigenfett.
Vorteile durch Gesichtsimplantate
Nachhaltig schönes Ergebnis
Sie sind nachhaltig einsetzbar für ein langfristiges schönes Ergebnis. Nach regelrechter Einlage bei optimaler Position können diese Implantate typischerweise ein Leben lang im Körper verbleiben. Da Sie meist aus gummiartigem Hartsilikon bestehen, können Gesichtsimplantate kaum kaputt gehen. Bei Unfällen oder starken Verletzungen können Silikongelimplantate einreißen und müssen dann ausgewechselt werden. Dieses passiert bei Hartsilikonimplantaten nicht.
Vorgefertigt und günstig
Es gibt verschiedene vorgefertigte Formen, was die Implantate verhältnismäßig günstig macht. Sonderanfertigungen sind teurer.
Kein Verrutschen
Sind die Gesichtsimplantate unter der Knochenhaut eingewachsen können sie praktisch nicht verrutschen.
Verwandte Themen zu Gesichtsimplantaten
Hier geben wir Ihnen weitere Hinweise auf ästhetisch-plastische Verfahren für das Gesicht:
- Facelifting
- Mini Facelift
- Profilkorrektur
- Doppelkinnabsaugung
- Liposuktion an Gesicht und Wange
- Wangenkorrektur
- Schläfenkorrektur mit Implantaten
- Stirnlifting
- Kinnvergrößerung mit Implantaten
- Jawline Operation
- Unterkieferwinkelimplantat
- Jawline Contouring
- Tränenrinnenimplantate
- Stirnimplantate
- Hinterkopfimplantate