Die Brustvergrößerung (Mamma- oder Brustaugmentation) ist die in Deutschland am häufigsten durchgeführte Operation in der Plastischen Chirurgie. Da es viele verschiedene Techniken / Methoden gibt, gehen wir in der Yuveo Klinik in Düsseldorf im persönlichen Beratungsgespräch mit Ihnen auf diese ein und erstellen für Sie einen passenden Behandlungsplan.
Die Operation wird meist durchgeführt bei zu klein ausgebildeter Brust (Mikromastie) der Patientinnen. Hier kann es sich um eine Brustfehlbildung handeln. Bei der Brustvergrößerung aus ästhetischen Gründen liegt aber oft ein Missverhältnis zwischen der als ästhetisch empfundenen Brustgröße und dem tatsächlichen Brustvolumen vor.
Am häufigsten führen wir in der Düsseldorfer Klinik die Busenvergrößerung mit Brustimplantaten durch, da diese ein gut planbares und langfristiges Resultat für unsere Patientinnen gewährleisten.
Jedoch kann die Brustaugmentation ohne OP in vielen Fällen auch sinnvoll sein. Daher ist es angeraten, sich von unserem Ärzte-Team über beide Methoden beraten zu lassen und das Für und Wider, inklusive der Risiken, abzuwägen.
Zu einer ausführlichen Aufklärung gehört auch die Beschreibung möglicher Probleme und Komplikationen, die nach der Operation in seltenen Fällen auftreten können. Diese lassen sich in den meisten Fällen aber verhindern. Zur Vermeidung der früher recht häufigen Kapselfibrose setzen wir in Düsseldorf die Implantate unter den Brustmuskel und gehen hygienisch extrem vorsichtig vor. Wichtig für eine gute Heilung und ein gutes Endresultat ist die enge und verlässliche Zusammenarbeit der Plastischen Chirurgen und Patientinnen. Die Nachbehandlung muss optimal verlaufen.
Inhalt
Yuveo Klinik
Brustvergrößerung: Behandlungen
Wir bieten folgende zum Thema passende Behandlungen an.
Brustvergrößerung
Ablauf der Brustvergrößerung
Die Planung der Brustvergrößerung (Mamma- oder Brustaugmentation) geschieht immer gemeinsam mit den Pantientinnen und unter Berücksichtigung ihrer Wünsche. Wichtig ist auch die individuelle Beschaffenheit der Haut und Brustdrüse, die hier eine Rolle spielen. Dabei muss auch die Entscheidung getroffen werden, welche Brustimplantate (Größe, Form, Material) gewählt und in welches Muskelfach sie implantiert werden.
- Diese Entscheidungen treffen wir gemeinsam mit Ihnen (und ggf. einem Angehörigen) in einer ausführlichen persönlichen Beratung in unserer Düsseldorfer Praxis für Plastische Chirurgie.
- Die Operation wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert je nach Methode ungefähr 60–90 Minuten. Wir empfehlen Ihnen eine stationäre Überwachung über Nacht. Nur so kann eine adäquate Schmerztherapie und ein schnelles Handeln bei Problemen gewährleistet werden.
Mögliche Schnittführungen bei der Brustvergrößerung in Düsseldorf
Schnittführung in der Unterbrustfalte:
Der Schnitt ist meist im Stehen nicht sichtbar, dafür aber im Liegen aus der Nähe.
Der Schnitt am Brustwarzenhofrand
Insbesondere Frauen, deren Brustwarzenhof eine relativ starke Abgrenzung zur Hautfarbe der Brust aufweist, sind für diese Methode besonders geeignet, da die zarte Narbe somit schlechter zu erkennen ist.
Der Achselschnitt
Im Stehen und im Liegen ist der Schnitt nicht sichtbar, solange die Arme am Körper sind. Beim Winken oder beim Liegen mit hinter dem Kopf verschränkten Armen, beim Tragen von Spagettiträgern und nach hinten geführten Armen, ist der Schnitt aus der Nähe oft sichtbar. Je höher der Schnitt jedoch in der Achselhöhle liegt, desto schlechter wird dieser zu bemerken sein.
Auch eine Kombination von Brustvergrößerung und Bruststraffung ist möglich. Die angemessenen Schnittführungen (Brustwarzenhofrand, i-Schnitt oder T-Schnitt) erläutern wir Ihnen bei der Bruststraffung.
Häufige Fragen zur Brustvergrößerung
Welche Gründe für eine Busenvergrößerung sind häufig?
Die Brustvergrößerung ist die am häufigsten durchgeführte Brust-OP und zählt zu den Klassikern in der Plastischen Chirurgie. Hier erfahren Sie, aus welchen Gründen diese OP bei uns in der Yuveo Klinik in Düsseldorf durchgeführt wird.
Brustasymmetrie
Sie ist auch unter dem medizinischen Begriff Anisomastie bekannt. Bei stark ausgeprägter Ungleichheit der Brüste handelt es sich um eine angeborene Fehlbildung der Brust. Die Brustkorrektur können wir in unserer Düsseldorfer Klinik u. a. durch eine angleichende Brustvergrößerung, Brustverkleinerung oder mittels einer Kombination beider Verfahren erreichen.
Schlauchbrust
Sie wird auch tubuläre oder tuburöse Brust genannt. Diese Fehlbildung zeigt sich anhand ser schlauchartigen Brustform. Die Schlauchbrust ist manchmal mit der Brustasymmetrie zusammen anzutreffen. Unsere Plastischen Chirurgen können die Brustkorrektur mittels Busenvergrößerung mit Straffung um den Brustwarzenvorhof herum oder nur mit Hilfe einer Bruststraffung erzielen.
Brusterschlaffung
… auch Mastoptose, Mammaptose genannt. Sie tritt auf nach starken Gewichtsreduktionen oder bei altersbedingter Erschlaffung.
Je nach Befund und Wunsch der Patientin können wir eine Bruststraffung oder Brustvergrößerung oder die Kombination beider Verfahren in Düsseldorf durchführen.
Brustschrumpfung nach Schwangerschaft
… auch Mammainvolution genannt. Oftmals kommt es nach der Schwangerschaft zu einem Schrumpfen der Brustdrüse und einem daraus resultierenden Hautüberschuss. Die Korrektur kann unser Ärzte-Team je nach Befund durch Bruststraffung, Brustaugmentation oder mit der Kombination beider Verfahren durchführen.
Wird diese Operation mit anderen kombiniert, die den Zustand vor einer Schwangerschaft wiederherstellen sollen, so spricht man von der Mamikorrektur oder im Englischen vom Mommy makeover.
Brustimplantate - welche setzen wir in Düsseldorf ein?
Die Brustimplantate zur Busenvergrößerung bestehen heute überwiegend aus Silikon und sind von renommierten Herstellern produziert worden. Dieses hat sich wegen seiner Sicherheit als Fremdmaterial bewährt.
Im Grunde kann man anatomische (tropfenförmige) und runde Brustimplantate unterscheiden, die heute in aller Regel eine raue Oberfläche besitzen. Diese ist für das stabile Einheilen, zur Vermeidung von Implantatdrehungen und im Zusammenhang der Kapselfibrose wichtig.
Die Brustimplantate gibt es in längs- und quer-oval oder verschiedenen Höhen für Patientinnen mit schmalem oder breitem Brustkorb.
Sie sehen oben runde und darunter tropfenförmige, anatomische Brustimplantate in verschiedenen Höhen.
Bei einer Frau, die extrem wenig Brust hat, ist je nach Wunsch ein Brustimplantat, das mehr Volumen bietet, sinnvoll. Bei einer Frau, die eine Brustvergrößerung von z. B. C auf D wünscht, wären eher die flacheren Silikonimplantate gedacht.
Für welche Implantatgröße sollte ich mich entscheiden?
Ziel sollte es bei der Brustvergrößerung sein, eine Größe des Implantats zu wählen, mit der Sie sich identifizieren können und wohlfühlen.
Sie sollten sich dabei nicht zu stark an bestimmten Milliliterzahlen oder an einer Körbchengröße orientieren.
Das sicherlich häufig implantierte Volumen von ca. 250 ml kann für eine große und kräftige Frau zu wenig, für eine zierliche Person aber viel zu viel sein. Die Körbchengrößen hingegen können zwischen den Herstellern stark variieren.
In unserer Düsseldorfer Praxis können im Rahmen der persönlichen Beratung für eine Brustaugmentation unter den BH Probeimplantate verschiedener Größen gelegt werden. Meist lässt sich auf diese Weise recht rasch feststellen, welche Größe als viel zu groß bzw. viel zu klein empfunden wird. Zusätzlich können Sie Fotos aussuchen, auf denen Busen abgebildet sind, die Ihnen gefallen.
So kann unser Düsseldorfer Team aus Plastischen Chirurgen schnell einen Eindruck über die gewünschte Brustgröße bekommen und sich bei dem operativen Eingriff danach richten.
Werden Kochsalzimplantate noch eingesetzt?
Lehnen Patientinnen Silikonimplantate kategorisch ab, oder wünschen sie einen besonders kleinen Schnitt, so gibt es die Möglichkeit der Brustkorrektur mit Kochsalzimplantaten. Dieses wird allerdings recht selten praktiziert.
Kochsalzimplantate geben eine ungünstigere, unnatürlicher wirkende Form, fühlen sich unecht derb an, werfen leicht Falten (Rippling) und können bei noch eingeschlossenen Luftbläschen zu gluckernden Geräuschen führen.
Wegen der Nachteile werden solche Implantate heute in der Regel nur zur Gewebedehnung benutzt. Diese ist nötig bei der Brustrekonstruktion mit Implantaten nach der Brustentfernung wegen Brustkrebs, oder zur Hautgewinnung nach Defekten bei Narbenkorrekturen u.a.
Der Standard für die Brustvergrößerung sind heute jedoch Silikonimplantate, auch bei uns in Düsseldorf.
Frauen, die sich, trotz der Sicherheit der heutigen Brustimplantate, gegen das Einsetzen von Implantaten entscheiden, haben dennoch eine Option, das Volumen ihrer Brüste zu vermehren. Die Brustvergrößerung mit Eigenfett bei uns in Düsseldorf hat zwar gegenüber der klassischen Augmentation Nachteile, erfreut sich aber steigender Beliebtheit.
Sollte das Brustimplantat über oder unter den Brustmuskel gelegt werden?
Ob das Implantat bei der Operation über oder unter dem Brustmuskel platziert wird, hängt ab vom:
- Patientenwunsch
- Gewicht der Patientin
- Eventuell auch von der Implantatform
Die Brustvergrößerung mit Implantation auf den Brustmuskel bietet sich an bei Frauen, die nicht zu dünn sind, da sich sonst die Implantatränder unnatürlich abzeichnen können. Die Schmerzen und Spannungsgefühle nach der Brustvergrößerung sind geringer ausgeprägt als bei der Implantation unter diesen Muskel.
Die Kapselfibrose-Rate der Brust (Verhärtung der normalen körpereigenen Hülle, die sich um Implantate bildet,) ist bei der Lage unter dem Brustmuskel etwas geringer.
Bei sehr schlanken Frauen wird insbesondere der Rand der Brustimplantate besser kaschiert, wenn man diese unter den Brustmuskel legt. Das Ergebnis wirkt natürlicher und die durchgeführte Brustvergrößerung ist nicht mehr offensichtlich. Dieser Effekt lässt sich bei bestimmten Formen der Brustimplantate noch verstärken.
Bei Sportlerinnen können durch Anspannen der Brustmuskulatur Bewegungen der Silikonimplantate sichtbar werden. Das Nach-oben-Rutschen der Implantate können wir reduzieren, indem wir die im unteren horizontalen Bereich verlaufenden Muskelfasern ablösen.
Dual Plane oder komplett unter der Muskulatur?
Dual Plane beschreibt eine Lage der Implantate in zwei Schichten. Das bedeutet, der Brustmuskel bedeckt die oberen 2/3 der Brustimplantate. Das untere Drittel liegt aber nicht unter dem Muskel, weil dieser in einer gewissen Höhe endet. Diese Technik ist einfach, schnell und ist daher weit verbreitet.
Bei sehr schlanken Frauen ist es aber oft sinnvoll, bei der Brustvergrößerung auch das untere Drittel des Implantats zu bedecken. Dieses ist operationstechnisch etwas aufwendiger und dauert etwas länger. Die Implantate sind dann komplett von schützendem Gewebe bedeckt. Wenn Sie sich für die genauere Anatomie interessieren, dann schauen Sie sich unsere Seiten zur ‚Muskulatur des Menschen‘ an.
Bilder oben:
- Das 1. Bild zeigt die typische Indikation zur Brustvergrößerung und zwar die zu klein angelegte Brust, was in der Medizin Mikromastie genannt wird.
- Auf dem 2. Bild sehen Sie den Befund nach einer Brustvergrößerung mit einer Implantatlage unter dem Brustmuskel:
- 1, Fettschicht 2, großer Brustmuskel 3, kleiner B.M. 4, Zwischenrippenmuskulatur 5, Rippe 6, tropfenförmiges Brustimplantat und 7, Brustdrüse.
- Das 3. Bild stellt die Brustimplantat-Lage auf diesem Muskel dar. Auch hier ist das Implantat tropfenförmig.
- Auf dem 4. Bild sehen Sie ein Ergebnis nach einer Brustvergrößerung mit einem runden Implantat auf dem Brustmuskel. Das Dekolleté erhält mehr Fülle, was bei sehr schlanken Patientinnen unnatürlich wirken kann.
Ist eine Brustvergrößerung ohne OP möglich?
Obwohl die Brustimplantate der neuen Generation sehr sicher sind und voraussichtlich ein Leben lang im Körper bleiben können, gibt es einige Frauen, die sich strikt gegen künstliche, nicht biologische Materialien im eigenen Körper aussprechen. Obwohl die Operation ein absoluter Standardeingriff ist, haben andere Frauen große Angst vor der OP.
Für solche Patientinnen gibt es in der Yuveo Klinik in Düsseldorf auch die Möglichkeit der Brustvergrößerung ohne Eingriff und ohne Implantate.
Welche Möglichkeiten der Brustvergrößerung ohne OP gibt es in der Düsseldorfer Klinik?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Brustvergrößerung ohne OP zu erreichen.
- Gewichtszunahme – Dies ist die einfachste und natürlichste Art der Brustvergrößerung ohne Eingriff. Es gibt jedoch viele Frauen, bei denen sich trotz der Gewichtszunahme die Brüste nicht maßgeblich vergrößern. Dieses gilt insbesondere für Frauen, deren Drüsenanteil deutlich höher ist als der Fettanteil der Brust.
- Muskelaufbau – Dieses gilt überwiegend für Männer, da Frauen meist nicht das muskulöse Bild der Männerbrust wünschen.
- Bei der Behandlung mit Eigenfett in Düsseldorf wird das Fett im Sinne einer Fettabsaugung an Körperstellen mit Fettdepot gewonnen, aufgearbeitet und in die Brust injiziert. Was Sie alles über den Eingriff wissen sollten, erfahren Sie im Beitrag Brustvergrößerung mit Eigenfett.
- Die Brustvergrößerung mit Hyaluronsäure (Macrolane ™) ist seit 2012 nicht mehr möglich.
Gibt es eine Brustvergrößerung fast ohne OP mittels Eigenfetttransplantation?
Ganz ohne OP funktioniert die Brustvergrößerung mit Eigenfett nicht! Es ist lediglich eine kleinere Operation als eine Brustvergrößerung mittels Brustimplantat. Das Fettgewebe wird durch Fettabsaugung an einer Körperstelle mit Fettpolster gewonnen, aufbereitet und in die Brust injiziert. Bei der Fetttransplantation gehen allerdings nur 40–60 % der Fettzellen an, so dass das Endresultat relativ schlecht kalkulierbar ist.
Vorsicht vor Injektionen zweifelhafter Materialien!
Bei einer Brustvergrößerung ohne OP sollten nur sichere Materialien verwendet werden! Injektionen von Silikonöl in die Brust oder in andere Bereiche können zu Rötungen, Entzündungen mit Schmerzen und zur Wanderung des Materials führen.
Leider werden diese Praktiken in manchen Ländern auch heute noch durchgeführt. Generell sollte bei allen Materialien, die gespritzt werden und die nicht vom Körper abgebaut werden, Skepsis im Vordergrund stehen. Denn der Traum einer Brustvergrößerung ohne chirurgischen Eingriff kann hier schnell zum Alptraum werden.
Wie sieht die Nachbehandlung der Brustvergrößerung aus?
Bei der Nachbehandlung nach einer Brustvergrößerung in der Yuveo Klinik in Düsseldorf müssen wir verschiedene Dinge beachten, da sie je nach Operationstechnik variieren kann. Die wichtigsten Punkte finden Sie in der folgenden Liste:
- Drainagen
Am Ende der Brustvergrößerung legen wir meistens zwei Saugdrainagen ein, die schon in den ersten 1–3 Tagen gezogen werden können. In manchen Fällen muss keine Drainage eingelegt werden. - Kompression
Gerade in den ersten 24 Stunden ist es wichtig, sich ruhig zu verhalten, damit nicht irgendein kleines Gefäß, wieder aufspringt. Durch eine Kompressionsbandage für eine Nacht können wir das Risiko zusätzlich minimieren. - Schwellung und Blutergüsse
In den ersten Tagen / Wochen sind Schwellungen und leichte Blutergüsse (auch seitenungleich) der Haut normal. - Taubheit | Gefühlsstörungen
… im Bereich der Brust und Brustwarzen können nach jeder Schnittführung bei der Brustvergrößerung auftreten. Das kann anfangs verstärkt auftreten, normalisiert sich meistens innerhalb weniger Wochen. Selten kann jedoch eine Gefühlsmissempfindung bestehen bleiben. - Duschen
Bei Verwendung eines wasserdichten Verbandes kann man kurz nach dem Ziehen der Drainagen vorsichtig duschen. Davor muss der Verband trocken bleiben. - Sollte man das Brustimplantat massieren?
Bei der heutigen Implantatgeneration ist dadurch kein Vorteil mehr zu erwarten. - Fäden
Selbstauflösende Fäden müssen nicht gezogen werden. Ansonsten werden die Fäden nach 10–14 Tagen bei uns in Düsseldorf entfernt. - BH
Der BH wird in der Regel für 4–6 Wochen empfohlen - Stuttgarter Gurt
Viele Operateure setzen nach einer Brustvergrößerung den Stuttgarter Gurt ein. Dieser wird so um den Brustkorb herum angelegt, dass seine beiden Enden (Klettverschluss) mit einem leichten Zug über der oberen Basis der Brüste zum Liegen kommen.
Beim Tragen des Stuttgarter Gurtes soll durch Druck von oben die Symmetrie erhalten bleiben. Auch bei unwillkürlichen Bewegungen des Brustkorbes verhindert der Gurt eine grobe Verschiebung der Brustimplantate. Das Einwachsen der Silikonimplantate in zu hoher Position soll vor allem verhindert werden. Dieses macht Sinn, bis die Implantate fest eingewachsen sind. Die Kapsel, die sich um jedes Implantat bildet, stabilisiert sich besonders in den ersten 2 Wochen nach einer Brustvergrößerung, ebenso wie die Narben am Körper. Das bedeutet, wir können mit dem Stuttgarter Gurt auch in dieser Phase den größten Effekt erzielen. Die meisten Plastischen Chirurgen empfehlen den Stuttgarter Gurt für 2 Wochen. Je nach Befund kann diese Zeit aber variabel sein. Die Länge der Anwendung des Gurtes ist auch von der Lage der Implantate abhängig. Bei der Brustvergrößerung unter dem Brustmuskel wird der Gurt meist etwas länger getragen. - Sport
Nach einer Brustvergrößerung in der Yuveo Klinik sollte in der Regel für 6 Wochen Sport vermieden werden. Dieses betrifft insbesondere Sportarten, bei denen eine starke Mitbewegung des Schultergürtels und des Brustkorbes zu erwarten ist. Leichtere Sportarten dürfen bereits 1–2 Wochen früher ausgeübt werden. - Auf dem Bauch schlafen
Auf dem Bauch schlafen ist erst frühestens ab der 7. Woche gestattet.
Selbst wenn die Operation in Düsseldorf ohne Probleme verlaufen ist, können Komplikationen und Probleme nach der OP auftreten. Dieses gilt insbesondere dann, wenn die Empfehlungen der Nachbehandlung nicht eingehalten werden.
Quellen:
- Plastische Chirurgie – Krupp – Ecomed – 2008 – (Ringbandwerk)
- Ästhetische Chirurgie – Lemperle, von Heimburg – Ecomed – 2008 – (Ringbandwerk)
- Plastische Chirurgie – Berger, Hierner – Springer – Band 3: Mamma, Stamm – Berlin 2006
- Plastic Surgery – Grabb & Smith – Lippinkott Williams & Wilkins – Philadelphia USA – 2007
Wie viel kostet eine Brustvergrößerung?
Die Kosten einer Brustvergrößerung sind variabel. Sie hängen von folgenden Faktoren ab:
- Ausdehnung der Operation; zusätzliche Maßnahmen, wie Bruststraffung
- Länge des Klinikaufenthaltes in Düsseldorf
- Narkose-Kosten
- schließlich natürlich vom Plastischen Chirurgen
Kosten einer üblichen Brustvergrößerung
Bei einer normalen Brustvergrößerung müssen Sie darauf achten, ob die Brustimplantate im Preis inbegriffen sind oder nicht. Hinzu kommt das Narkosehonorar. In manchen Kliniken kommen hier noch die Kosten für den Krankenhausaufenthalt hinzu.
Bei der Kombination Brustvergrößerung und Bruststraffung können weitere Kosten hinzukommen:
In solchen Fällen ist der operative Aufwand höher, so dass ein Preisaufschlag hinzukommen kann.
Für weitere Details und genauere Kosten fragen Sie bitte unsere Plastischen Chirurgen.
Fakten
- Behandler: Dr. Schumann und Dr. Schumann-Averkiou
Behandlungsdauer:
etwa 60 bis 90 Minuten- Betäubung:
Vollnarkose - Klinikaufenthalt:
1 Tag stationär - Nachbehandlung:
Schmerzmittel, Kompressionswäsche, Stuttgarter Gurt, für 2 Wochen, Stütz-BH für 6 Wochen - Gesellschaftsfähigkeit:
nach etwa 5 bis 7 Tagen - Sport:
leichter Sport nach 4 Wochen, Intensivsport nach 6 Wochen - Kosten: auf Anfrage
Brustvergrößerung in der YUVEO KLINIK in Düsseldorf
Die Brustvergrößerung gehört zu den am häufigsten durchgeführten Operationen in der YUVEO KLINIK in Düsseldorf.
Wenn Sie Interesse an einem persönlichen Beratungsgespräch für die Brustkorrektur haben, dann können Sie über das Kontaktformular einen Termin vereinbaren. Während des fachärztlichen Gespräches in Düsseldorf erklären wir Ihnen ausführlich die Behandlungsalternativen.
Wir gehen auf Ihre individuellen Patientenwünsche ein, und es erfolgt eine Kalkulation der zu erwartenden Kosten.
Auch über mögliche Komplikationen bei der OP und über die Wege, deren Risiko zu minimieren, berichten wir Ihnen.
Nach dem ersten Gespräch in Düsseldorf können Sie gerne, wenn Sie wünschen, einen Operationstermin vereinbaren. Die Wartezeiten liegen bei 3–6 Wochen.
Nach einer Brustkorrektur, die in Vollnarkose erfolgt, empfehlen wir unseren Patientinnen eine Überwachung über Nacht in unserer Klinik in Düsseldorf. Nach der Entlassung sind wir bei Problemen 24 Stunden am Tag erreichbar.
Das Beratungsgespräch, die Operationen und die Vor- und Nachbehandlung in Düsseldorf werden ausschließlich von Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie vorgenommen. Wir sind Mitglieder der DGPRÄC (Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen) und speziell im Bereich Plastische Chirurgie ausgebildet.
Weitere Informationen zum Thema
Wir bieten Ihnen weitere interessante Informationen zum Thema. Wenn Sie weiterlesen möchten, haben wir folgende separate Themen für Sie zur Verfügung gestellt:
Welche Fragen sollte man sich vor der Brustvergrößerung in Düsseldorf stellen?
Was sollten Sie wissen über die Brustvergrößerung ohne OP mit Hyaluronsäure?
Welche Probleme können nach der Brustvergrößerung auftreten?
Was sollten Sie über eine Kapselfibrose wissen?
Wie sieht die Zukunft der Brustvergrößerung ohne OP aus?
Was gibt es Interessantes zur Geschichte der Brustvergrößerung zu sagen?
Informative Quellen:
Pubmed:
- 1, Eigenfetttransplantation in die Brust: Sicherheit und Effektivität:
Fat grafting to the breast revisited: safety and efficacy. – Coleman SR, Saboeiro AP. – Plast Reconstr Surg. 2007 Mar;119(3):775-85; discussion 786-7. - 2, Eigenfetttransplantation zur kosmetischen Brustvergrößerung:
Cell-assisted lipotransfer for cosmetic breast augmentation: supportive use of adipose-derived stem/stromal cells. – Yoshimura K, Sato K, Aoi N, Kurita M, Hirohi T, Harii K. – Aesthetic Plast Surg. 2008 Jan;32(1):48-55; discussion 56-7. Epub 2007 Sep 1. - 3, Bicompartmental breast lipostructuring. – Zocchi ML, Zuliani F. – Aesthetic Plast Surg. 2008 Mar;32(2):313-28.
- 4, Structural fat grafts: the ideal filler? – Coleman SR. – Clin Plast Surg. 2001 Jan;28(1):111-9. Review.
- 5, Body shaping and volume restoration: the role of hyaluronic acid. – Hedén P