Entstehung von Stirnfalten
Stirnfalten sind Folge der Aktivität des Stirnmuskels. Wenn dieser sich zusammenzieht, werden die Augenbrauen angehoben und die Stirnhaut wirft Querfalten.
Manche Menschen setzen diese Mimik unbewusst ein, um die Aufmerksamkeit des Dialogpartners an sich zu ziehen und zu überzeugen. Jedoch lassen die somit entstandenen Stirnfalten den Betroffenen oft vorgealtert aussehen.
Auch Schlupflider können Ursache der Stirnfalten sein. Bei ausgeprägten Schlupflidern neigen die Betroffenen meist dazu, die Augenbrauen anzuheben. Dadurch wird an der Oberlidhaut gezogen, die sich etwas glättet. Das Augenlid ist weniger schwer und das Sehen wird erleichtert.
Jedoch ist der Faltenwurf an der Stirn nicht zu übersehen. Gewissermaßen können also durch eine Oberlidstraffung auch die Falten der Stirn indirekt reduziert werden.
Vorbeugung
Auch ohne medizinische Maßnahmen kann man den Stirnfalten in gewissem Rahmen entgegenwirken. Folgende Faktoren spielen dabei eine Rolle:
- Nicht die Augenbrauen hochziehen! Wenn man es schafft, bewusst gegen diese Mimik anzukämpfen, so wird die Faltenbildung deutlich reduziert.
- Hautpflege mit Haut-Cremes (täglich)
- Vermeidung starker Sonneneinstrahlung: Die Sonne schädigt die Haut und führt zur vorzeitigen Hautalterung.
Schlussfolgerung: Vermeidung des Anhebens der Augenbrauen, Sonnenschutz auftragen, Schatten suchen.
Behandlung mit Btx
Für die Behandlung ist das am häufigsten angewendete Verfahren der Behandlung mit Bttx. An 4 oder mehreren Punkten wird der Stirnmuskel (M. frontalis) gelähmt, so dass dieser nur noch in reduzierter Form oder gar keine Stirnfalten mehr werfen kann. Der Effekt bleibt ca. 3-5 Monate erhalten. Anschließend kann die Behandlung wiederholt werden.
Korrektur mit Fillern (z.B. Hyaluronsäure) – Faltenunterspritzung
Stirnfalten lassen sich auch mit Hilfe der Faltenunterspritzung reduzieren. Eines der beliebtesten Füllmaterialien ist die Hyaluronsäure. Diese wird unter die Falten gespritzt. Dadurch hebt und glättet sich diese. Die Wirkung hält ca. 9 Monate lang. Danach kann eine wiederholte Faltenunterspritzung erfolgen.
Stirnglättung durch Stirnlifting
Sind die Stirnfalten stark ausgeprägt, dann kann man sich über die Stirnglättung mittels Stirnlifting Gedanken machen. Dieses ist sicherlich die radikalere Korrektur-Methode, der Effekt hält dafür aber deutlich länger.
Ausschneidung der Falten
Auch die Ausschneidung von Falten an der Stirn ist ein bewährtes Verfahren in wenigen Fällen. Bei grobporiger Haut und isolierter Faltenbildung wird die Stirnfalte ausgeschnitten und die Wundränder werden penibel vernäht. Meist ist die Narbe gar nicht oder kaum sichtbar.
- Cosmetic and Clinical Applications of Btx and Dermal Fillers – Lipham – Slack Incorporated; 2nd edition – 2007
- Milady’s Asthetician Series: Btx, Dermal Fillers and Sclerotherapy – Hill – Milady – 2007