Wadenkorrektur

Wadenvergrößerung bei schmalen Waden

 

 

Wenn Sie einen Termin in Düsseldorf vereinbaren möchten oder weitere Fragen haben, dann rufen Sie uns an unter
0211 24790940 (Mo-Fr 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr) oder nutzen Sie unser

KONTAKTFORMULAR

 

Bilder: Auf den Bildern können Sie unterschiedliche Wadenformen erkennen: bei Magersucht, familiär geringer Ausprägung, Normalsituation, muskuläre Waden und Fettsucht bzw. Lipödem.

 

In diesem Beitrag finden Sie Informationen zu operativen und nichtoperativen Wadenkorrektur. Welche Formen der Waden-OP gibt es und welche Gründe können den Wunsch einer Wadenkorrektur zur Folge haben?

Welche Gründe gibt es für den Wunsch einer Wadenkorrektur?

Die Gründe für eine Wadenkorrektur, auch Wadenplastik genannt, können genetisch zu klein oder zu groß angelegte Waden sein. Es kann sich um Muskelveränderungen oder um Fettansammlungen handeln. Eine Fehlbildung der Waden kann Ihre Ursache auch in verschiedenen Erkrankungen haben und gerade in diesen Fällen extreme Formen annehmen, welche auch mit einer starken Asymmetrie verbunden sein können. Zu diesen Erkrankungen mit der Folge einer muskulären Veränderung der Wade gehören:

  • Klumpfuß
  • spastische Lähmung
  • Kinderlähmung (Poliomyelitis)
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis)
  • Verletzungen wie Verbrennungen, ausgedehnte Quetschungen, Knochenbrüche und Nervenverletzungen mit Muskelschwund (Muskelatrophie).

Waden-Op: Waden verkleinernHäufig führt eine Fettverteilungsstörung zu den als zu wuchtig empfundenen Waden bzw. Unterschenkeln:

  • lokalisierte Adipositas
  • generalisiertes Übergewicht
  • Lipödem (Form der Lipomatose)

In vielen Fällen hat die Motivation zur Wadenkorrektur einen rein ästhetischen Charakter. Die Waden werden als viel zu klein oder zu groß empfunden. Ist der Befund plausibel und geht dieses mit einem deutlichen psychischen Leidensdruck und ggf. mit Einschränkungen in sozialer Hinsicht einher, so kann eine Wadenkorrektur eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität bedeuten.

Heute gibt es verschiedene Verfahren, die in geübter Hand, bei geringem Komplikationsrisiko, zu guten bis sehr guten Ergebnissen führen (siehe auch Literaturangaben).

Handelt es sich muskuläre oder fetthaltige Waden?

Bevor man über eine operative Wadenkorrektur nachdenkt sollte man sich vergewissern, ob die Veränderung durch eine Muskelmassenvermehrung oder durch eine Fettverteilungsstörung verursacht ist. Beim zusammenkneifen von Haut und Unterhautfettgewebe kann dieses leicht festgestellt werden. Das, was man zwischen den Fingern greifen kann ist Fettgewebe. Handelt es sich um nur 0,5-1cm so ist bei einer zu groß angelegten Wade eine Wadenkorrektur durch Fettabsaugen sinnlos, da es sich um eine Muskelhypertrophie handelt.

Ist eine Wadenkorrektur mit Sport möglich?

Die natürliche Form der Wadenkorrektur kann durch Sport bzw. Sportkarenz erreicht werden. Der Zehenspitzenstand mit und ohne Gewichten, Treppensteigen, Bergwandern, Sprinten, u.a. sind typische Trainingsformen, mittels derer die Wadenmuskulatur aufgebaut werden kann. So sollte man bei klein angelegten Waden das Wadentraining intensivieren. Bei zu groß angelegten Waden sollten diese Übungen vermieden werden.

Welche Waden-Operation macht wann Sinn?

Wenn die im letzen Absatz beschrieben Änderungen sportlicher Aktivitäten oder das Diäten bei Fettwaden nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen und der Leidensdruck groß ist, oder wenn es sich um krankhafte Veränderungen mit entsprechendem Leidensdruck handelt bestehen folgende Wadenkorrektur-Optionen:

  • Fettabsaugen: Bei Fetteinlagerungen des Unterschenkels können sowohl die Waden als auch die Fesseln korrigiert werden.
  • Wadenverkleinerung am Wadenmuskel: Die effektivste Methode ist die Entfernung eines Wadenmuskels (M. Gastrocnemius). Etwas weniger effektiv ist dessen Teilentfernung. Eine weitere Option ist die Denervierung dieses Muskels. Diese invasiven Formen der Wadenkorrektur und die Botoxbehandlung zur Verkleinerung der Wade, haben keinen langfristigen Einfluss auf die Funktion, da es sich trotz seines Volumens nur um einen Hilfsmuskel handelt, dessen Aufgaben von anderen Muskeln übernommen werden können.
  • Wadenvergrößerung: Der operative Wadenaufbau ist mittels Wadenimplantat, mittels Hyaluronsäure (Haltbarkeit ca. 1,5 Jahre) oder Eigenfetttransplantation möglich.

Wie erfolgt die Nachbehandlung nach der Wadenkorrektur?

Die Form der Nachbehandlung kann hier nicht pauschalisiert werden, da Sie von der jeweiligen Wadenkorrektur abhängt. Selbst bei der Fettabsaugung muss man die Sportkarenz und die Notwendigkeit von Kompressionsware von dem Ausmaß des Eingriffes abhängig machen. Weitere Infos zur Nachbehandlung finden Sie in den entsprechenden Beiträgen.


Aktualisiert am 18.01.2014

  1. Wadenvergrößerung und Wiederherstellung:
    Calf augmentation and restoration. - Niechajev I. - Plast Reconstr Surg. 2005 Jul;116(1):295-305; discussion 306-7.
  2. 12 Jahre Erfahrung mit Wadenvergrößerungen:
    Twelve years experience of calf augmentation - Szalay LV - Aesthetic Plastic Surgery - 1995 Sep-Oct;19(5):473-6.
  3. Wadenverkleinerung durch subtotale Entfernung des Musculus Gastrocnemius bei Asiaten mit Wadenhypertrophie:
    Subtotal resection of Gastrocnemius muscles for hypertrophic muscular calves in Asians. - Lee JT, Wang CH, Cheng LF, Lin CM, Huang CC, Chien SH. - Plast Reconstr Surg. 2006 Nov;118(6):1472-83.
  4. Ästhetische Chirurgie - Lemperle, von Heimburg - Ecomed - 2008 - (Ringbandwerk)