Bauchstraffung Düsseldorf

Bauchstraffung Düsseldorf

Bauchdeckenstraffung Düsseldorf

 

 

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Die Bauchstraffung bzw. Bauchdeckenstraffung wird auch Bauchplastik, Bauchdeckenplastik oder medizinisch Abdominoplastik genannt. Folgende Formen lassen sich unterscheiden:

  • Die klassische Bauchstraffung wird auch Abdominoplastik genannt. Eine Mobilisation der Bauchhaut und Fettschicht erfolgt bis zum Rippenbogen und der Bauchnabel wird versetzt.
  • Bei der Minibauchstraffung auch Mini-Abdominoplastik genannt wird die Mobilisation nur bis knapp über dem Bauchnabel durchgeführt ohne diesen zu versetzen.
  • Der T-Schnitt bedeutet eine große Bauchdeckenstraffung mit zusätzlich senkrechter Schnittführung. Bei massivem Hautüberschuss kann auf diesen Schnitt nicht verzichtet werden, da nur so der zirkuläre Hautumfang reduziert werden kann.
  • Bei der oberen Bauchstraffung erfolgt der Schnitt im Bereich der Unterbrustfalte. Diese Operation wird wegen der gehäuften problematischen Narbenbildung kaum eingesetzt.

Mit welchen Operationen wird die Bauchstraffung häufig kombiniert?

Es gibt verschiedene Operationen bei denen sich die Kombination mit der Bauchstraffung anbietet.

  • Die Zirkuläre Schnittführung wird angewendet, wenn auch im Bereich des unteren Rückens ein Hautüberschuss vorhanden ist oder wenn zusätzlich eine Gesäßstraffung durchgeführt werden muss.
  • Oft bietet sich Kombination der Bauchdeckenstraffung mit dem Fettabsaugen an. Gerne werden die Hüftpolster dem Bauch angepasst oder das Bauchfett etwas ausgedünnt. Was hier zu beachten ist lesen Sie im Beitrag Bauchstraffung und Fettbabsaugung.
  • Bei Gewichtsverlusten ist bei Frauen meist auch die Brust erschlafft, so dass die Bauchstraffung hier mit einer Straffung der Brust simultan erfolgen kann.

Welche Gründe gibt es für eine Abdominoplastik?

Die Hauptgründe für eine Bauchstraffung bzw. Bauchdeckenstraffung sind Zustände nach Schwangerschaften (oft Mehrlingsschwangerschaften) und massiven Gewichtsverlusten nach starkem Übergewicht (Adipositas = Fettsucht, Extremform = Adipositas permagna). Wird die Straffung mit anderen Operationen durchgeführt, die den Zustand vor einer Schwangerschaft wieder herstellen sollen, dann spricht man vom sog. Mommy makeover. Dieses könnte man zu Deutsch als Mamikorrektur bezeichnen.

Zum Einen kann die Bauchhaut massiv gedehnt sein. Zum Anderen ist oft auch die Bauchdecke, die aus der Bauchmuskulatur und festen Faserschichten besteht erweitert. Letzteres kann auch bei schlanken Frauen zum sog. Kugelbäuchlein führen. Eine bloße Bauchstraffung im Hautniveau wäre hier nicht ausreichend. Wichtig ist auch eine innere Straffung an der Bauchdecke.

Ein starkes Auseinanderweichen der Bauchmuskulatur in der Mittellinie, welches Rektusdiastase genannt wird, kann mit einer Bauchstraffung auf der Muskelebene (siehe unten: inneres Korsette) korrigiert werden.

Auch bei exzessiven Gewichtsabnahmen, die prinzipiell ähnliche Veränderungen zur Folge haben, ist oftmals die Indikation zur Bauchstraffung gegeben, wobei ein teils enormer Haut-Fett-Überschuss (Fettschürze) im Vordergrund steht.

 

Wie wird die Bauchstraffung durchgeführt?

Vor einer Bauchstraffung sollte das Rauchen bereits für 2 Wochen eingestellt werden, um das Risiko für Wundheilungsstörungen zu minimieren. Nach Abschluss der Wundheilung ist die Gefahr nicht mehr vorhanden. Für die Operation muss man ca. 2 Stunden kalkulieren. Sie wird in Vollnarkose durchgeführt. Die Schnittführung ist abhängig von der Menge des zu reduzierenden Gewebes. Je nach Ausdehnung der Bauchstraffung ist ein stationärer Aufenthalt von 1-2 Tagen empfehlenswert - bei starkem Gewebeüberschuss auch länger.

 

Das Grundprinzip der Bauchdeckenstraffung besteht darin den Überschuss an Haut und Fettgewebe zu entfernen. Dieses gelingt über einen Schnitt, der über dem Schamhügel und dann seitlich nach oben in Richtung Schambeinschaufeln verläuft. Die Linie kann der Bademode oder der Unterwäsche angepasst werden. Um möglich viel Haut zu mobilisieren muss das Fettgewebe von der Bauchwand gelöst werden - und zwar bis zum Unterrand des Brustbeines. Nur so hat die Bauchstraffung auch einen Effekt im Bereich des Oberbauches.

Der Bauchnabel wird ausgeschnitten und an seinem neuen Platz eingenäht. Man versucht natürlich möglichst wenig Narben zu produzieren und verzichtet, wenn möglich auf die senkrechte Narbe, die in der Mittellinie vom Schamhügel zum Bauchnabel zieht.

Es gibt jedoch Befunde, die eine Bauchstraffung mit einer zusätzlich in der Mittellinie verlaufenden Narbe notwendig machen:

  • Minibauchstraffung:
    Manchmal kann nicht genug Haut entfernt werden um den ehemaligen Nabel-Bereich in der queren Narbe zu verstecken. Der Defekt wird dann mit einer kleinen senkrechten Naht verschlossen.
  • Große Bauchstraffung:
    Der Hautüberschuss ist so groß, dass auch in vertikaler Richtung Haut entfernt werden muss. Es resultiert eine senkrechte Narbe in der Mittellinie. Das Schnittmuster ähnelt einer Lilie. Daher wird diese Technik 'Fleur de Lis' genannt. Die Kosten für eine große Abdominaoplastik können deutlich höher liegen, als die der klassischen Variante oder der Minibauchstraffung. Auch muss man mit einer längeren Ausfallzeit rechnen und mit einer verlängerten Wundheilung, daher ist die Nachbehandlung etwas aufwendiger.

Hier können Sie mehr lesen zum Vergleich der klassichen Bauchdeckenstraffung mit der Minibauchstraffung.

Bei stärkeren Fettdepotresten ist zugunsten der Gewebeschonung die Fettschürzenentfernung (siehe unten) einer klassischen Bauchstraffung vorzuziehen.

 

schlaffe Haut am Bauch nach Schwangerschaft

 

Bild oben: schlaffer Bauch nach Schwangerschaft.

Die 2 folgenden Bilder zeigen aufgehellt den Bereich, der bei der der großen Bauchstraffung entfernt wird. Weiß ist der Verlauf der entstehenden Narben dargestellt:

1, Kleine 'Fleur de Lis'- Bauchdeckenstraffung

2, Große 'Fleur de Lis'- Bauchstraffung

 

Erweiterte Bauchdeckenstraffung bzw. Abdominoplastikausgedehnte Bauchdeckenplastik Fleur de Lis

 

Was versteht man bei der Abdominoplastik unter 'innerem Korsette'?

Wird eine Bauchstraffung durchgeführt, dann muss berücksichtigt werden, dass die Gewebeüberdehnung oft auch die Bauchwand, bzw. die Bauchmuskeln betrifft. Weichen die beiden geraden Bauchmuskel auseinander, ist neben der Bauchhauterschlaffung eine sogenannte Rektusdiastase vorhanden. Begegnen kann man derartigen Veränderungen indem die Bauchstraffung zusätzlich durch ein sog. 'inneres Korsette' erfolgt. Mit Hilfe einer bestimmten Nahttechnik, welche nicht den Muskel fasst, sondern dessen feste Hülle, ist hier die innere Straffung möglich. Mit dieser Nahttechnik erreicht man eine Straffung sowohl in horizontaler, als auch in vertikaler Richtung.

Der Bauchnabel wird versetzt.

Im Rahmen der klassischen Bauchstraffung / Bauchdeckenstraffung wird der Bauchnabel versetzt. Beschriebene Techniken zur Neueinpflanzung des Nabels gibt es wie Sand am Meer. Ziel aller Techniken ist es den neuen Nabel möglichst natürlich aussehen zu lassen. Dem werden aber nur wenige Methoden gerecht.

Die geschickte Formung des Bauchnabels ist ein wichtiger Teil der Bauchstraffung, da der Nabel nicht im Bikini oder in der Badehose versteckt werden kann. Daher sollte ein natürlich wirkender Trichter geformt werden und die Narbe schließlich weitgehend unsichtbar in diesem Trichter zum liegen kommen.

 

Was ist die 'Champagnerrinne'?

Als  'Champagnerrinne' bezeichnet man umgangssprachlich eine Vertiefung zwischen den geraden Bauchmuskeln. Sie wird von einigen Menschen als besonders attraktiv empfunden. Auf Patientenwunsch ist es möglich, diese im Rahmen einer Bauchstraffung zu formen.

Die obere Bauchstraffung wird nur selten durchgeführt.

Die obere Bauchstraffung ist eine selten angewendete Technik. Sie bietet sich an bei Patienten, die gleichzeitig z.B. eine Brustverkleinerung oder Bruststraffung vornehmen lassen wollen. Die Schnittlinie in der Unterbrustfalte bei dem Brusteingriff wird gleichzeitig als Schnittlinie für die Bauchstraffung genutzt. Es wird die Haut des Oberbauches, mit dem darunter liegenden Fettgewebe, nach oben gezogen und der Überschuss in Höhe der Unterbrustfalte entfernt. Der Nachteil besteht allerdings darin, dass die beiden Unterbrustfaltenschnitte in der Mitte vereinigt werden müssen, um auch hier genügend Gewebe entfernen zu können. Genau hier im Bereich des Brustbeines kommt es aber häufiger auch bei feiner Nahttechnik, zu unschönen wulstigen, hypertrophen Narben.

Liegt der Gewebeüberschuss nicht nur im Bereich des Oberbauches, kann diese Technik mit einer kleinen Unterbauchstraffung kombiniert werden. Der Nabel muss in diesen Fällen nicht versetzt werden.

Insgesamt wird diese Art der Bauchstraffung nur in äußerst seltenen Fällen angewendet.

Was ist der Unterschied zur Fettschürzenentfernung?

Eine besondere Form der Bauchstraffung ist die Fettschürzenentfernung. Die Patienten, bei denen dieser Eingriff durchgeführt wird sind in den meisten Fällen noch übergewichtig.

Die komplette klassische Bauchstraffung empfiehlt sich in diesem Fall nicht, da durch die Fettgewebsmassen, welche tendenziell schlechter durchblutet sind, Komplikationen wie: Wundheilungsstörungen, Infektionen, Fettgewebsnekrosen (absterben von Fettgewebe), Blutergüsse u.a., wesentlich häufiger auftreten. Die Bauchstraffung wird auf das nötige Mindestmaß reduziert um die entstehende Wundfläche so gering wie möglich zu halten. Über den oben beschriebenen horizontalen Schnitt erfolgt die Fettschürzenentfernung. Die Wunde wird dann in mehreren Schichten vernäht.

Der Nabel wird nicht versetzt und die Präparation auf der Bauchdecke erfolgt nur bis zum Nabel und nicht, wie bei der Bauchstraffung bis zum Brustbein. Somit ist die Wundfläche ist deutlich kleiner. Dadurch lässt sich eine verbesserte Durchblutung der Wundränder erreichen und das Risiko einer Wundheilungsstörung minimieren.

 

 

 

Bauchstraffung in der YUVEO KLINIK in Düsseldorf

Die Bauchdeckenstraffung ist eine der Standard-Operationen in Düsseldorf. Die YUVEO KLINIK ist bei guter Anbindung im gesamten Raum von Köln bis Essen, mit dem Auto, binnen einer halben bis dreiviertel Stunde gut erreichbar.

Einen Termin für ein fachärztlicheses Beratungsgespräch zur Bauchstraffung können Sie per Kontaktformular vereinbaren.

Im Rahmen des Gespräches werden Ihnen Anhand des bestehenden Befundes die alternativen Verfahren und Techniken erläutert, die Vor und Nachbehandlung beschrieben und weiterhin wird auf mögliche Komplikationen und deren Vermeidung eingegangen.

Das Beratungsgespräch und die gesamte Behandlung, in Zusammenhang mit der Bauchstraffung werden bei uns nur von Fachärzten für Plastische und Ästhetische Chirurgie vorgenommen. Der Facharzt Dr. Rene Schumann ist Mitglied der DGPRÄC (Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen).


 

 

 

 

  • Ist eine Kostenübernahme für eine Bauchdeckenstraffung möglich?
    Eine Kostenübernahme gewähren die Krankenkassen für eine Bauchdeckenstraffung immer seltener. Eine Chance besteht jedoch bei Extremfällen mit Krankheitswert, ähnlich wie bei der Brustverkleinerung. Weitere Infos im Beitrag Kostenübernahme für eine Bauchstraffung.
  • Die Kombination mit der Fettabsaugung:
    Nicht selten wird die Bauchdeckenstraffung mit einer Fettabsaugung kombiniert. Am häufigsten werden dabei die Hüften reduziert um die Taillenbildung zu verstärken.

 

 

Aktualisiert am 30.10.2016

  • Plastic Surgery - Grabb & Smith - Lippinkott Williams & Wilkins - Philadelphia USA - 2007
  • Ästhetische Chirurgie - Lemperle, von Heimburg - Ecomed - 2008 - (Ringbandwerk)
  • Plastische Chirurgie - Krupp - Ecomed - 2008 - (Ringbandwerk)
  • Plastische Chirurgie - Berger, Hierner - Springer - Band 3: Mamma, Stamm - Berlin 2006